Rückblick | Dienstag, 10. JULI 2018
Ride like the Dutch!
Im Laufe ihrer 125-jährigen Firmengeschichte ist Gazelle von einem Einmannbetrieb zur größten niederländischen Bike-Marke herangewachsen. Über ihre interessante Entwicklung und einen Ausblick in die anstehenden Aktivitäten konnten sich nun die Mitglieder sowie Gäste des Marketingclubs Mönchengladbach informieren. Bei einer Marketing-vor-Ort Veranstaltung im Gazelle Showroom in den ehemaligen Monforts Quartier hielten die Gastgeberinnen Julia Janiuk, verantwortlich für den Bereich Multichannel Sales mit dem Fokus auf eCommerce, und Event Managerin Anja Heßmer einen kurzweiligen Vortrag.
„Gazelle steht für das typisch holländische Fahrradfahren mit „Kind und Kegel“, so Janiuk. Die Markenwerte seien eine Kombination zwischen Tradition und Innovation. Neben Freiheit, Entspannung sei auch immer der Komfort wichtig. „Wir möchten, dass unsere Kunden angenehm von „A nach B‘ kommen und dabei Spaß haben.“
Diese Idee scheint aufzugehen: Jährlich werden 250.000 Räder verkauft, in ihrem Werk in Dieren (NL) wird alle 30 Sekunden ein Fahrrad in den LKW verladen. Das Werk wurde im Laufe der Jahre mehrfach erweitert und umgebaut. In einer 7.000 m2 großen Halle befinden sich inzwischen die Montagestraßen und Lackieranlagen für alle Fahrräder und E-Bikes. Pro Jahr kommen rund 80 Modelle hinzu.
Im Anschluss an den Vortrag gab es nicht nur das im Marketingclub übliche Get together, um Gespräche im kleinen Kreis zu führen und Networking zu betreiben: Wer wollte, konnte von den Referentinnen noch Informationen zu den Neuheiten erhalten oder auf seinem Wunschfahrrad oder E-Bike den Testparcours ausprobieren.