Unsere Oktober-Veranstaltung führte Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs zum Gladbacher Lokalsender Radio 90.1.
An diesem Abend war das Thema der Referentinnen, der Chefredakteurin des Senders, Gudrun Gehl, sowie der Marketingleiterin Saskia Salomon „Das lokale Rundfunkgeschäft – wie Journalismus und Werbefinanzierung zusammen eine Marke kreieren„. Radio 90.1. ist seit vielen Jahren Marktführer und schafft es seit Jahrzehnten, mehr Radiohörer im Sendegebiet zu erreichen als die Programme der Konkurrenz. Die beiden Säulen des Senders sind das Programm und die Vermarktung. Sie arbeiten Hand in Hand und sind doch klar abgegrenzt.
An diesem Abend erfuhren die Teilnehmer, wofür Radio 90,1 bei den Hörern steht und welche Auswirkungen dies auf die Finanzierung des Senders hat. Zudem gab es einen Einblick, wie Radiowerbung funktioniert und welche Vermarktungsmöglichkeiten es aktuell gibt. Viele Rückfragen und die angeregte Diskussion der Teilnehmer zeigten das große Interesse in Mönchengladbach an „ihrem“ Lokalsender.
Im Anschluss an den Vortrag gab es einen Blick hinter die Kulissen und Netzwerken beim Get-together.