Unsere Februar-Veranstaltung: Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisen-Zeiten
Durch die letzten Krisen gab es für Unternehmen und ihre Marken viele Herausforderungen, aber auch wichtige Learnings. Früher war Corona primär ein bekanntes und beliebtes Bier, das „Z“ ein ganz normaler Buchstabe und bei Brexit hat man eher an Brezel oder Katzenfutter gedacht als an eine „europäische Scheidung“. Heute ist alles anders und wird sich auch in Zukunft weiter wandeln. Die Krisen haben viel zerstört, verändert, aber auch positiv bewirkt. Was gab es für Marken-Fallen und welche erfolgreichen Lösungsstrategien wurden umgesetzt? Was lässt sich daraus für die Zukunft lernen und umsetzen, damit Unternehmen – egal ob kleines Start-up, solider Mittelstand oder global agierender Konzern – für die Zukunft mehr Sicherheit erfahren und ihre Ziele nachhaltig umsetzen können? Was muss man beachten, wenn eine Marke nicht mehr „haltbar“ ist und ersetzt werden muss und man einen neuen Namen benötigt?
Unser Referent Peter A. Ströll stellt in diesem Vortrag konkrete Beispiele im Zusammenhang mit Markenproblemen dar, die durch äußere und innere Krisen entstehen können. Er stellt aber auch die sich daraus ergebenden Lösungsmöglichkeiten vor. Außerdem hebt er hervor, was beim Naming und Branding wichtig ist und wie man Markenrisiken durch Recherchen und diversifizierten Markenschutz reduziert. Denn nach der Krise ist vor der Krise! Bereiten Sie sich darauf vor.
Unser Referent
Peter A. Ströll (1967) studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Die achtjährige Mitarbeit bei Radio Bremen (Fernsehen) weckte sein Interesse für das Medienrecht, weshalb seine Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich des Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrechts liegen. Seine Kenntnisse erwarb er in juristischen Tätigkeiten u.a. in Hamburg, San Francisco, Berlin und Köln. 2005 gründete er die Namingagentur NAMBOS sowie die Rechtsanwaltskanzlei Dorenz Ströll Rönneper & Partner in Köln mit Schwerpunkt Marken, Entertainment und Agenturen.
Als Mitglied der Geschäftsführung von NAMBOS zeichnet er verantwortlich für das Research & Legal Department. Darüber hinaus kreiert er seit mehr als 20 Jahren Namen und berät internationale Unternehmen in Markenfragen, insbesondere, wenn es um die Entwicklung, die Überprüfung und den Schutz von Marken geht.
Neben seiner Arbeit als Namefinder und Rechtsanwalt ist Peter A. Ströll gefragter Experte auf internationalen Markenseminaren und Fachveranstaltungen. Zudem hält er Vorträge bei Marketing-Clubs und Markenforen, veranstaltet und leitet unternehmensinterne NamingWorkshops und gibt seine juristische Erfahrung als Berater einer Gründeroffensive weiter. Darüber hinaus vermittelt er als Gastdozent sein Wissen an Studenten in diversen Universitäten und Hochschulen. Zahlreiche seiner Kommentare und Einschätzungen sind in verschiedenen Publikationen erschienen.
Die einzigartige Kombination aus seinen praktischen Erfahrungen aus der täglichen Arbeit in einer Namingagentur und aus juristischem Fachwissen zum Markenrecht machen Peter A. Ströll zu einem Experten bei allen Fragen rund um Markenentwicklung, Namensstrategie und Markenrecht. Mit Begeisterung und Elan leistet er unterhaltsame, aber informative Aufklärungsarbeit rund um die Welt der Marken – einem Thema mit stetig zunehmender Brisanz für alle Unternehmen. Seinen Zuhörern bietet er nicht nur einen verständlichen und praxisbetonten Überblick der Materie, sondern gibt ihnen auch eine Vielzahl wertvoller Tipps und Lösungen für die eigene Arbeit an die Hand.
Termin Dienstag, 20. Februar 2024
19 Uhr: Eintreffen der Gäste
19.30 Uhr: Begrüßung | Vortrag
anschl. Get-together mit Imbiss
Location
Salinas – Kegelbar im Untergeschoß
Carl-Diem-Str. 2
41065 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 25,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Donnerstag, den 15. Februar 2024, entgegen.