Am 27. August freuen wir uns auf einen spannenden Abend auf dem Gelände des Wissens- und Innovationscampus Mönchengladbach (WICMG). Im Rahmen eines Rundgangs werden von Eva-Maria Heiß (48), Geschäftsführerin der WICMG GmbH, unterschiedliche Gebäudekomplexe des ehemaligen Polizeipräsidiums an der Theodor-Heuss-Straße vorgestellt und von uns gemeinsam besichtigt. Gleichzeitig wird die aktuell angestoßene Transformation mit ihren Zielen und den ersten zukünftigen Nutzungsideen sowie den derzeitigen Zwischennutzungen beleuchtet. Einige Highlights auf dem Rundgang sind die Räume der ehemaligen Kriminologie im Hochhaus auf dem Gelände, der Keller des großen Bürogebäudes an der Theodor-Heuss-Straße mit seinen haustechnischen Versorgungseinrichtungen, das frisch sanierte 1. Obergeschoss des Gebäudes, der Gewahrsamstrakt der ehemaligen Wache, die Sporthalle und der Uhrenturm auf dem Gelände.
Vita unserer Referentin
Die erfahrene Sparkassenbetriebswirtin Eva-Maria Heiß hat früher als Salesmanagerin im internationalen operativen Immobilienmarkt gearbeitet und hat während dieser Zeit auch Vertriebstrainings geleitet. Nach ihrer darauffolgenden Selbstständigkeit in der Immobilienbranche war sie als Quartiersmanagerin für das Sofortprogramm Innenstadt beim Städtischen Quartiersmanagement tätig. Anschließend übernahm sie die Rolle als Projektmanagerin für die städtische Gesamtstrategie beim Beteiligungsmanagement der Stadt. Im Dezember 2023 wurde sie zur Geschäftsführerin der WICMG bestellt.
Wissens- und Innovationscampus Mönchengladbach (WICMG)
Mit der Entwicklung des in städtebaulich zentraler Lage gelegenen Areals des ehemaligen Polizeipräsidiums in Mönchengladbach hin zu einem Wissens- und Innovationscampus will die Stadt Mönchengladbach den erfolgreichen Wandel zur Wissensgesellschaft in der Region vorantreiben und damit ihrer Rolle als Hochschulstandort und Oberzentrum des Kernreviers gerecht werden. In dem von der Stadt für das von Bund und Land getragene Förderprogramm „Starterpaket Kernrevier“ als prioritär benanntem Projekt „EWIC – Entwicklung eines Wissens- und Innovationscampus“ soll die Entwicklung des Geländes geplant und baulich umgesetzt werden. Die Durchführung der dazugehörigen Ausschreibungen sowie die Begleitung der Umsetzung als Bauherrin bilden den Aufgabenschwerpunkt der WICMG, einer seit 2021 bestehenden 100%igen Tochtergesellschaft der Stadt Mönchengladbach. Ferner sollen die bereits in einem Gesamtkonzept darstellbaren Nutzungsideen für den Campus in wirtschaftlich tragfähiger Weise ausgearbeitet werden. Auch die Vorbereitung und die Koordination der inhaltlichen Nutzungen sind dabei ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Mitarbeiter der WICMG. Zum vorläufigen Nutzungskonzept gehören Bildungsangebote für Kinder- und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und für betrieblich Beschäftigte, ein Zentrum für Innovationstransfer sowie quartiersbelebende und frequenzbringende Freizeit- und Mobilitätsangebote für die Stadtgesellschaft. Nachhaltigkeit steht im Fokus der künftigen Nutzungen (sozial, ökonomisch) sowie der baulich-energetischen Entwicklung des Geländes (ökologisch).
Termin Dienstag, 27. August 2024
19 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer
19.30 Uhr: Begrüßung | Vortrag-Rundgang
anschl. Get-together mit Imbiss
Location
Wissens- und Innovationscampus Mönchengladbach
(ehemaliges Polizeipräsidium)
Theodor-Heuss-Straße 149
41065 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 50,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Donnerstag, den 22. August entgegen.