In unserer Februar Veranstaltung referierte Peter A. Ströll zum Thema „Naming and Branding – Marken in (Nach)-Krisen-Zeiten“. Er studierte Rechtswissenschaften und ist als Geschäftsführer der Agentur NAMBOS für das Research und Legal Department verantwortlich.
Grundsätzlich sind Namen und Logos für eine Marke wichtig, um diese wiederzuerkennen. Namen sind entscheidend für die Zielgruppen und haben einen hohen Wert für die Unternehmen in der Kommunikation, Identifikation und Monopolisierung. So kam es z.B. bei Procter & Gamble zu einer Umsatzkrise, als das Spülmittel Fairy Ultra in Deutschland zu Dawn umbenannt wurde, unter dessen Namen es in vielen anderen Ländern verkauft wurde. Nach nur einem Jahr kehrte man zum Namen Fairy Ultra zurück, da es durch die Umbenennung zu hohen Umsatzeinbrüchen gekommen war.
Für das Aufkommen von Krisen einer Marke gibt es zahlreiche Ursachen, diese können z.B. in der Technik, beim Menschen, den Medien, dem Recht, dem Produkt oder in der Natur liegen. Wenn die Krise eintritt, ist es wichtig, schnell und entschlossen zu reagieren. Dabei gibt es verschiedene Strategien im Rahmen der Kommunikation: ablehnen, schmälern, erneuern oder verteidigen. Mercedes rüstete nach dem sogenannten „Elch-Test“ die A-Klasse mit ESP nach, um ein Umkippen des Autos zu verhindern. Dieses System war seinerzeit nur in der S-Klasse verfügbar und die Aufwertung des Baby-Benz dadurch wurde entsprechend kommuniziert. Ryanair benannte etwa nach den Unglücken mit der Boeing 737-Max den Namen des Flugzeugs in 737-8200 um. Ein weiteres Beispiel für eine Namensumbenennung ist das Berliner Schloss, welches nun Humboldt Forum heißt.
Bei der Namensgebung ist darauf zu achten, dass keine falschen Versprechen gegeben werden und dass Glaubwürdigkeit und Vertrauen geschaffen werden. Des Weiteren müssen Rechtskonflikte vermieden werden. Letztlich lässt sich laut Peter A. Ströll sagen, dass jede Krise und Gefahr auch die Gelegenheit ist, sich zu verbessern.
Nach dem Vortrag gab es einen regen Austausch mit Peter A. Ströll und den Clubmitgliedern.