Foto News Nachbericht / Beauty Resort Nicole Simon

Zu unserer Oktober Veranstaltung waren wir zu Gast im „Beauty Resort“ von Nicole Simon. Unserer Gastgeberin war bereits zur Schulzeit klar, dass Sie sich selbständig machen möchte. Den Schritt in die Selbständigkeit ging sie schließlich vor 30 Jahren. Nicole Simon eröffnete mit einem geringen Startkapital ein kleines Nagelstudio. Um die Kosten zu decken und zusätzliche Einnahmen zu generieren, führte sie Schulungen durch und vermittelte so ihr Handwerk weiter. Später reiste Nicole Simon zusätzlich als Trainerin durch Deutschland. Von Beginn Ihrer Selbständigkeit hat sie mit dem, wie sie es ausdrückt, „Schmuddel-Image“ als Nagel-Designerin zu kämpfen.

Beim täglichen Umgang mit Nagellacken stellte sie fest, dass es Möglichkeiten geben muss, die Lacke besser verarbeiten zu können. Sie suchte den Kontakt zu den promovierten Chemikern der Hersteller, die sich jedoch nicht gerade offen für ihre Fragen und Anregungen zeigten, nach dem Motto, „was möchte denn die Nagel-Designerin, die hat sowieso keine Ahnung“.

Im Jahr 2010 ergab sich die Möglichkeit, das heutige Firmengelände und Gebäude zu kaufen. Zeitgleich wurde die SK UV Gele GmbH gegründet. Auch hier war es wieder eine Herausforderung, die Banken von ihrem Vorhaben und ihren Expansionsplänen zu überzeugen. Mit viel Eigenleistung wurden das jahrelang ungenutzte Gelände sowie das Gebäude ansprechend hergerichtet.

Den Willen, die Nagellacke in ihrer Verarbeitungsqualität und Farbvielfalt zu verbessern, hat Nicole Simon stetig weiterverfolgt. Aus diversen Gesprächen mit Chemikern nahm sie wichtige Informationen und Impulse mit und fing gemeinsam mit ihrem Mann Oliver an, die Lacke selbst zu entwickeln und herzustellen.

 

Referentin und Gastgeberin Nicole Simon und Clubpräsident Frank Glatzel im Anschluss an den interessanten Vortrag.

Referentin und Gastgeberin Nicole Simon und Clubpräsident Frank Glatzel. 

 

 

Um den Vertrieb auszubauen, schloss sie sich diversen Netzwerken an. Neben Vertriebsaktivitäten war es besonders herausfordernd, Mitarbeiter zu gewinnen. Benefits, die andere und größere Unternehmen bieten können, können in dieser Form nicht gegeben werden. Nicole Simons Einstellung dazu: Die persönliche Einbindung und Übernahme von Verantwortung der Mitarbeiter kann dazu beitragen, sich mit dem Unternehmen besser zu identifizieren und für die Produkte zu brennen und nicht nur einen Job zu machen, bei dem das Produkt eine untergeordnete Rolle spielt.

Mit dem Wachstum des Unternehmens musste Nicole Simon auch lernen, loszulassen und nicht mehr alles selbst machen zu können. Um dennoch den Überblick zu behalten, müssen die Mitarbeiter kurze Tagesberichte erstellen. Hier vertritt Nicole Simon entgegen vieler anderer die Meinung, dass dies auch in der heutigen Zeit möglich ist. Auch hält sie es für wichtig, Dinge im Alltag immer wieder zu hinterfragen und nicht landläufigen Meinungen zu folgen.

Mit ihrer Beharrlichkeit, Ziele zu verfolgen und umzusetzen, hat sie den Umsatz von 20 Kilogramm Nagellack im Jahr 2010 auf 40 Tonnen weltweit im Jahr 2022 gesteigert. Des Weiteren erhielt ihr Unternehmen SK UV Gele GmbH die Auszeichnung „Top 100 der innovativsten Mittelständler Deutschlands“. Darüber hinaus wurde die SK UV Gele GmbH als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungen tragen u.a. dazu bei, besser am Markt wahrgenommen zu werden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten des Beauty Resorts und die Produktion. Beim anschließenden Get-together gab es einen regen Austausch, hier zeigte sich der Respekt der Anwesenden vor der Leistung, aus einem „kleinen Nagelstudio“ ein innovatives Unternehmen des Mittelstands erschaffen zu haben.