Der Geschäftsführer des Porsche Zentrum Willich und Clubpräsident Frank Glatzel nach dem Vortrag (v.l.n.r.)
Nachbericht / Marketing-vor-Ort im Porsche Zentrum Willich
Zu unserer Veranstaltung im Februar trafen wir uns im Porsche Zentrum Willich. Hier referierte Karsten Küch der Geschäftsführer des Porsche Zentrums zum Thema: „Auch Marketing will gelernt sein. Die Macht der Bilder und die Worte, die wir verwenden.“ Karsten Küch begann seine Karriere vor 30 Jahren bei Porsche. Dort stieg er innerhalb eines Jahres vom Junior-Verkäufer zum Senior-Verkäufer auf, war nach 1,5 Jahren der beste Verkäufer Deutschlands und nach drei Jahren der beste Verkäufer weltweit. 1996 wurde er Mitglied der deutschen Porsche Handelsorganisation.
Grundsätzlich ist Karsten Küch der Meinung, dass es kein gutes oder schlechtes Marketing gibt, da es eine Frage der Sichtweise ist. Für ihn spielt die Wahl der Worte eine entscheidende Rolle und wie man diese Worte besetzt. So bewertet er z.B. das Wort Macht positiv, da man hier Handlungsmöglichkeiten hat und einer Sache nicht ohnmächtig gegenübersteht. Wichtig ist es, in Lösungen zu denken und zu handeln und in den Herausforderungen nicht nur Probleme zu sehen. Schlüssel der Kommunikation sind dabei die Inspiration, Integration, Motivation, Förderung und Forderung des Gegenübers. Als Gesprächsführer und Botschafter ist es wesentlich, sein Gegenüber wertzuschätzen und diesen als Entscheider mit der Alternativ-Regelung vor die Wahl zu stellen und so einzubinden und die Möglichkeit zu lassen, selbst zu entscheiden. Worte wie „müssen“ und „Probleme“ sollten gar nicht verwendet werden, da diese sofort eine innere Ablehnung erzeugen.
Herausforderungen in der Pandemie hat das Porsche Zentrum Willich u.a. so gelöst, dass die Präsentation des neuen Taycans nicht an einem Abend erfolgte, sondern Corona-konform in kleinen Gruppen über einen Zeitraum von 14 Tagen. Zudem wurden auch Kunden aufgerufen, eigene Gäste einzuladen, wobei Porsche das Catering und das „Drumherum“ übernommen hat. Durch das Einbinden der Kunden und ihrer Geschichten wird das Porsche Zentrum Willich erlebbar und authentisch. Für diese und andere Aktionen hat das Porsche Zentrum zahlreiche Marketing Awards erhalten. Im Anschluss an den Vortrag konnte man sich einen Eindruck von den aktuellen Fahrzeugen verschaffen und nicht nur „Benzingespräche“ führen.