(Florian Arndt, Geschäftsführer der Sons of Motion Pictures GmbH, mit der Geschäftsführerin des Marketing Clubs Mönchengladbach, Eva-Maria Geef)
Nachbericht / Vortrag Florian Arndt: PERSONEN MARKETING – Jeder ist eine Marke
Florian Arndt, Humor-Speaker, Regisseur, Unternehmer und der Geschäftsführer der Sons of Motion Pictures GmbH, referierte beim letzten Vortrag in diesem Jahr zum Thema Personen-Marketing. Grundsätzlich sei es wichtig, sich einen Ruf aufzubauen und in Erinnerung zu bleiben. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Bei Albert Einstein waren es z.B. die wild „zerzausten“ Haare, Michael Jackson hatte mit seinem Moon-Walk einen Signature-Move. So ist das Markenzeichen von Florian Arndt das Tragen einer Fliege. Des Weiteren fällt seine Grußformel „Mit filmischen Grüßen“ auf, da dies nicht jeder kennt. Außerdem personalisiert er E-Mails und Visitenkarten mit einem Bild von sich oder den Mitarbeitern. Er berichtete, dass er am Anfang seiner Selbständigkeit den „Fehler“ machte, nur festes Personal anzustellen und keine Freelancer. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt, dass dieser Weg genau richtig war und Kunden gezielt nach ihrem festen Ansprechpartner fragen und nicht jedes Mal einen neuen Ansprechpartner zugewiesen bekommen. Zu den Kunden der Sons of Motion Pictures GmbH gehören u.a. die Telekom, Media Markt, BMW oder Warner Bros.
Für das Personen Marketing ist es wichtig, einen Eindruck zu hinterlassen, der Selbstsicherheit, Vitalität, Authentizität, Wärme, Präsenz und Achtsamkeit sowie Inspiration und Visionen ausstrahlt, wodurch man im Kopf des Gegenübers bleibt. Bei der Pitchline ist es von Bedeutung, sich in aller Kürze auf den Punkt zu präsentieren und den USP herauszustellen. Florian Arndt findet es nach eigenen Angaben grundsätzlich nicht dramatisch, wenn auch mal etwas nicht ganz perfekt ist, manch ein Fehler, zu dem man auch steht, ist besser als eine unnatürliche und nicht authentische Darstellungsweise.
Für Posts in den sozialen Netzwerken haben sich im B2B-Bereich der Mittwoch und der Donnerstag ab 9 Uhr als gute Zeiten herausgestellt. Im B2C versprechen Post ab 19 Uhr an den Wochentagen und am Wochenende ab 10 Uhr die größte Aufmerksamkeit. „Bei den Posts ist es wichtig, einen Mehrwert anstelle eines Nährwerts zu generieren“, so Florian Arndt. So macht es keinen Sinn, Bilder vom Essen zu posten, wenn man nicht gerade sein Geld mit Nahrungsmitteln generiert. Entscheidend für das Personen-Marketing ist es, mutig zu sein und etwas anders zu machen als die anderen. Nur so kann man sich differenzieren. Beim anschließenden Get-together gab es einen regen Austausch zwischen den Gästen und Florian Arndt.