Am 15. November behandeln wir Kernfragen des Marketings: Wie positioniert man eine Marke durch ihren Namen? Was macht einen guten Markennamen aus? Welches sind typische Fehler? Der Vortrag zeigt anhand anschaulicher Cases, welche Strategien zum Erfolg führen und gibt Tipps und Tricks auch für KMUs und regionale Unternehmen.
Unser Referent Dr. Bernd M. Samland ist Gründungsgeschäftsführer der auf strategisches Benennungsmarketing spezialisierte Agentur ENDMARK mit Sitz in Köln. Unter seiner Verantwortung entstanden in den letzten 28 Jahren über 2.000 Markennamen. Die Bandbreite reicht dabei von internationalen Corporate Brands wie ARVATO und REMONDIS über Online-Marken wie PARSHIP bis zu Automobilen wie Volkswagen TIGUAN und Opel MOKKA. Auch über 150 Medien- und TV-Formate tragen von Endmark entwickelte Titel und Namen, ebenso wie zahlreiche Gebäude vom COLONEUM in Köln bis zum Kap Europa in Frankfurt/Main.
Dr. Bernd M. Samland ist Fachbuchautor und Lehrbeauftragter der der TU Graz sowie Kolumnist der absatzwirtschaft. Er studierte an der Universität Trier und der University of Kansas und promovierte später berufsbegleitend über die Verbalisierung von Markenamen an der Universität Rostock. Vor der Gründung von ENDMARK war Samland u.a. Geschäftsführer und Mitgründer der Trierer Werbeagentur Dietz & Partner, Presse- und Marketingchef von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk-Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor des TV-Senders VOX, dessen Name gleichzeitig seine erste größere Entwicklung auf diesem Gebiet darstellte.
Veranstaltung am 15. November 2022:
Eintreffen der Teilnehmer: 19 Uhr
Begrüßung: 19:30 Uhr, daran anschl. Vortrag
anschl. Get-together
Location:
Rosenmeer
Schürenweg 45-47
41063 Mönchengladbach
Die Anmeldung ist über das Formular bis zum 10. November möglich.
Bitte beachtet für diese Veranstaltung die 3G-Regel und legt entsprechende Nachweise vor. Vielen Dank für Eure Mitarbeit.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und einen interessanten Abend.
Euer Marketing Club Mönchengladbach e.V.