(v.l. Matthias Hagedorn, Marketingleiter von KNIPEX und Murat Durmus, stellv. Clubpräsident)
KNIPEX – Markenliebe im Handwerk
Bei unserem Oktober-Termin gab uns der Referent, Marketingleiter Matthias Hagedorn, einen Einblick in die Traditionsmarke KNIPEX. Der inhabergeführte Werkzeughersteller aus Wuppertal ist seit 140 Jahren auf Zangen spezialisiert und produziert diese komplett in Deutschland. KNIPEX spricht mit einer Vielfalt von 1.200 Zangen-Varianten zahlreiche Gewerke, insbesondere den B2B Markt an.
Matthias Hagedorn hält die klassische Kundenansprache z.B. über rationale Werbung oder hochwertige Give-aways nicht mehr für zeitgemäß. Fachmessen haben seiner Meinung nicht mehr die Bedeutung und den Umfang wie vor einigen Jahren, bleiben jedoch wichtig. Nur dort könne man die Produkte auch haptisch präsentieren und so den Kunden auch emotional ansprechen. Dabei spielt der Markenkern mit z.B. der Präzision, der Leichtigkeit und Schnelligkeit in der Handhabung der Arbeit eine wichtige Rolle. Die potenziellen Kunden werden bei KNIPEX mittlerweile verstärkt über Social-Media- Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok angesprochen. Neben eigenproduzierten Kurzvideos gibt es außerdem zahlreiche Reels von Followern. Das Einbinden der Kunden in das Storytelling trägt dazu bei, die Glaubhaftigkeit der Marke KNIPEX zu unterstützen. Darüber hinaus nutzt der Wuppertaler Zangenhersteller auch diverse Internet-Foren. Der Austausch der Mitglieder dort wird dazu genutzt, um vorhandene Zangen immer weiter zu verbessern oder neue Zangen zu entwickeln.
Für KNIPEX spielt Nachhaltigkeit schon seit jeher eine wichtige Rolle, dies habe sich über die Jahre hinweg stetig gesteigert. Der Erhalt von Nachhaltigkeitspreisen bestätigt auch in diesem Bereich, dass Werte nicht nur propagiert werden, sondern gelebt werden.
Beim anschließenden Get-together konnten sich Mitglieder und Gäste des Clubs einen Überblick über einen Teil der unterschiedlichsten Zangen verschaffen.