Kooperationsveranstaltung
mit Marketing Club Köln-Bonn
Online-Veranstaltung:
Donnerstag, 17. Juni 2021
Beginn: 18:00 (Dauer ca. 1,5 Std.)
Unser Referenten
Edward Appleton, Director Global Marketing & Sales Happy Thinking People GmbH
Benjamin Scholz, Projektleiter Generation Z Happy Thinking People GmbH
Aus früheren Studien ist bekannt, dass die Gen Z ein krisenerprobtes Mindset mit sich bringt. Kein Wunder, handelt es sich doch um eine Generation, die maßgeblich durch Finanz-, Flüchtlings- und Klimakrisen geprägt wurde. Aber wie krisenfest ist diese Generation angesichts der Singularität der Corona-Krise? In ihrer neuesten Untersuchung ging das Marktforschungsinstitut Happy Thinking People dieser Frage nach. Das Ergebnis: Es gibt insgesamt sechs Bewältigungsstrategien der Gen Z, die identifiziert wurden.
Diese sind jeweils nach den Eigenschaften altbekannter Superhelden benannt – Captain America, Batman, Spiderman, Wonder Woman, The Fantastic Four, The Flash. Die Erkenntnisse deuten auf eine geänderte Sensibilität, eine neue Ernsthaftigkeit der jungen Generation, auch eine geänderte Erwartungshaltung gegenüber der Marketing-Kommunikation.
HAPPY THINKING PEOPLE GMBH
Happy Thinking People ist ein führendes internationales und unabhängiges Markt-forschungs- und Innovationsberatungsunternehmen. Es entwickelt kreative Wege, die Welt, Menschen und Marken zu erforschen, um Kunden zu helfen, erfolgreiche Geschäftsent-scheidungen zu treffen. In vier Ländern wurde von März bis Dezember 2020 der Gemütszustand der jungen Generation exploriert – mit Hilfe von Storytelling-Methoden und unter Einsatz von projektiven Techniken (z.B. COVID-19 als Monster, dem man als Superheld mit eigenen Spezialkräften und Abwehrmaßnahmen entgegentritt und besiegt). Die
Ergebnisse sind zum Teil verblüffend und vor allem spannend für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche.
Speaker Vorstellung
Edward Appleton ist seit über 20 Jahre in der Marktforschung tätig, sowohl auf Kunden- wie Agenturseite. Bevor er zu Happy Thinking People kam, war er Senior Consumer Insights Manager bei Coca-Cola sowie European Market Research Manager bei Avery Zweckform, München. Beruflich hat er in UK, seinem Heimatsland angefangen, beim quantitativen Institut Mass-Observation in London. Er wechselte auf die Kundenseite zu Nestle UK, bevor er dann nach Deutschland übersiedelte, um die strategische Planung bei Grey Düsseldorf aufzubauen.
Benjamin Scholz ist als Psychologe seit mehreren Jahren in der Markt- und Nutzerforschung tätig – bevor er zu Happy Thinking People wechselte, war er Consumer Insights Manager beim Audiohersteller Teufel, wo er Zielgruppenforschungen und Trendanalysen in der Produktentwicklung durchführte. Themen wie Generationsforschung, Neue Medien, Produktmarketing und User Experience bilden seine Beratungsschwerpunkte.
Key Learnings
- Erkenntnisse zur „neuen Vernunft“
- Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gen Z
- Bewältigungsstrategien
- Veränderungen in der Marken- und Werbekommunikation
- Wie können Marken und Kommunikationsverantwortliche auf die veränderten Erwartungen der Gen Z reagieren?
Anmeldung
Online Club-Abend │ Hochwertiges Streaming aus dem Studio „The View“, Kennedyufer 11, 50679 Köln. Für Clubmitglieder kostenlos, Gäste bezahlen 17,85 € für die Teilnahme. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link rechtzeitig vor der Veranstaltung. Der Streaming Kanal wird noch bekannt gegeben.
Bitte treten Sie möglichst schon einige Minuten vor Beginn dem Event bei, insbesondere, wenn Sie den Streaming Kanal zum ersten Mal nutzen. Es ist möglich, dass Sie noch eine Browser-Erweiterung installieren müssen. Dies dauert erfahrungsgemäß einige Minuten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Ihr Marketing Club Mönchengladbach e.V.