Rückblick | Dienstag, 15. MAI 2019
ROADfans: Kurzfristig Wohnmobile per App buchen
Alles begann im Jahr 2016 – da entstand eine Idee, einfach weil es das entsprechende Angebot nicht gab! Damals wollte ein junger Mann ein Wohnmobil mieten und mit Freunden einen Roadtrip machen. Das Problem: Das war jedoch damals nicht nur nicht spontan möglich, sondern auch nicht nur für einen kurzen Mietzeitraum, sondern nur für eine Woche oder länger. Seinen „Markenaufbau im Startup. Entwicklung einer Markenidentität am Beispiel ROADfans“ stellte nun Joscha Stephan, Geschäftsführer & Gründer der Roadfans GmbH, den Mitgliedern des Marketing Club Mönchengladbach vor.
Im Mittelpunkt der Überlegungen stand es, den Kunden wenig Bürokratie, dafür aber neueste Technik zu bieten. Von der Ausstattung der unterschiedlichen Modelle konnten sich die Marketing Club Mitglieder dann live bei einer Besichtigung überzeugen.
Mit ROADfans entstand die Idee, Wohnmobile anzubieten, die auch nur für ein Wochenende ausgeliehen werden können. Und damit ein Angebot, das ermöglicht, Vermietstationen in Stadtnähe einzurichten, die zudem eine 24/7 Abholung und Rückgabe ermöglichen.
Angefangen hat es 2017 mit sieben Fahrzeugen an der Künkelstraße. Innerhalb weniger Wochen wurde das Gelände entrümpelt, Autos repariert und poliert. Heute sind 170 Wohnmobile an elf Standorten verfügbar. Das Ziel: Im Jahr 2020 sollen mindestens 20 Stationen in ganz Deutschland vorhanden und rund 500 Fahrzeuge am Start sein.
Das Idee des Firmengründers, der in Grefrath aufwuchs und unter anderem in München bei BMW arbeitete: Die gesamte Abwicklung seines Angebots soll einfach sein. Die Buchung des entsprechenden Wohnmobils erfolgt per App, per Smartphone lassen sich auch die Fahrzeuge öffnen. Im Innern findet man dann den Zündschlüssel. Die gesamte Ausstattung wird per Videos erklärt, online gibt es zudem die „10 häufigsten Fragen“. Denn: „Die sind im Grunde immer dieselben“, lacht Joscha Stephan.
Mehr Infos zu ROADFANS
www.roadfans.de