In diesem Jahr wurde der seit 1988 mit 1.000 Euro dotierte Marketing-Förderpreis vom Marketing-Club Mönchengladbach an die Preisträgerin Jana Liskes übergeben.
Gastgeber der Veranstaltung war wie im Vorjahr das E-Bike Testcenter Gazelle in Mönchengladbach. In seiner Laudatio lobte Prof. Dr. Vergossen (Hochschule Niederrhein) die wissenschaftliche Methode und Herangehensweise, die selbständige Arbeitsweise sowie den hohen Praxisbezug der Arbeit. Die Preisträgerin Jana Liskes hat sich in Ihrer Masterarbeit mit dem Thema „Marken als politische Akteure – Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Brand Activism am Beispiel ausgewählter Konsumgütermarken“ auseinandergesetzt.
Das Ziel ihrer Arbeit lag darin, Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Markenaktivismus zu identifizieren. Hierfür wurden die Konsumgütermarken Ben & Jerry´s sowie Fritz Kola ausgewählt, die bereits seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv sind. Jana Liske hat in Ihrer Arbeit festgestellt, dass Markenaktivismus in der Gesellschaft an Bedeutung gewinnt. Bei der Positionierung ist es von Bedeutung, die Aktivitäten auf die Zielgruppe auszurichten. Wichtig ist es darüber hinaus, als Marke authentisch zu sein und hinter den Aussagen zu stehen, auch wenn diese nicht immer für ungeteilte Zustimmung sorgen. Für die Konsumenten ist die Glaubwürdigkeit von großer Bedeutung. So betont zum Beispiel Ben & Jerry´s bereits seit vielen Jahren seine Werte und Fritz Kola bekräftigt ihre Wertvorstellungen durch aktives Handeln.
Grundsätzlich ist es für Unternehmen, die Markenaktivismus betreiben, wichtig, immer wieder und regelmäßig zu zeigen, wofür man einsteht und welche Werte man vertritt. Durch diese Handlungsweisen wird der kundenbezogene Markenwert positiv beeinflusst.
Im Anschluss gab es beim Get-Together einen regen Austausch der Teilnehmer. Außerdem bestand die Möglichkeit eine Vielzahl an Fahrrädern zu testen.