Nachbericht / snoopstar – 24.09.2024
In unserer September Veranstaltung drehte sich alles um das Thema Augmented Reality (AR). Thilo Reichert, Chief Groth Officer des Düsseldorfer AR-Spezialisten snoopstar, erklärt: „Konsument*innen erwarten auch von Print mehr Digitalität. Mit AR ist das kein Widerspruch. Im Gegenteil! Die Verpackung und der Prospekt der Zukunft sind multimedial, interaktiv und messbar.“ Multimedia hat sich über die Jahre vom linearen TV, über Pay-TV und Social Media weiter-entwickelt. Heutzutage heißt es „snoopit“: „Handy drauf. Welt geht auf“. So gibt es allein in Deutschland 60 Millionen Smartphones, die dem Kunden permanenten Zugriff auf das Internet ermöglichen. Dadurch kann Storytelling völlig neu aufgebaut werden. Codes auf den Verpackungen erlauben es, z.B. Produktinformationen, Anleitungen, Rezepte etc. zu erhalten. Hierfür bedarf es keiner zusätzlichen Apps für die Interaktion mit den Anbietern. Weiterer Vorteil der Codes ist es, neue Informationen und Up-dates direkt bereitzustellen. Bei Printmedien würden hier hohe Kosten für die Neuauflage von Flyern, Katalogen etc. entstehen. Des Weiteren wird messbar, wie oft z.B. die Werbebeiträge geklickt, geliked oder geteilt werden, was bei Printmedien, Direktmarketing und Außenwerbung schwer bis unmöglich zu messen ist. Dennoch ist es wichtig, Print und Verpackungen so zu gestalten und zu nutzen, damit der Weg und das Interesse zur Nutzung von AR geebnet wird.
Beim anschließenden Get-together konnten sich Mitglieder und Gäste des Clubs anhand von mitgebrachten Produkten ein Bild der zahlreichen Möglichkeiten machen, die AR bietet.