Nachbericht / Viviane Albert: „Das kugelsichere Mindset“
Im April referierte Keynote-Speakerin und Coach Viviane Albert bei unserem Gastgeber Gazelle zum Thema „Das kugelsichere Mindset“. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie zunächst im Streifendienst und kam früh in die Führungsverantwortung. Bei ihrer Tätigkeit im organisatorischen und administrativen Bereich einer Stabsdienststelle und der Sachbearbeitung von Gewaltdelikten eignete sich das titelgebende „kugelsichere Mindset“ an. Zusätzlich schloss Viviane Albert noch ein Psychologie-Studium mit dem Bachelor of Science ab.
Keynote-Speakerin und Coach Viviane Albert zusammen mit Clubpräsident Frank Glatzel.
Die geringe Anerkennung und der plötzliche Tod einer jungen Kollegin und Freundin führte bei Viviane Albert zu Stress und der Frage, ob sie schon alles in ihrem Leben erreicht habe, was sie sich vorgestellt hatte. Dies führte zu einer Verhaltensänderung: Ziel sollte es sein, dass Stress gar nicht erst entsteht oder an einem abperlt. Disstress (negativer Stress) kann dabei z.B. situations-, reaktionsbezogene oder relationale Stresskonzeptionen haben. Um den Stress zu bewältigen, gilt es entsprechende Strategien zu entwickeln. Hierzu ist es sinnvoll, zunächst einmal den Tagesablauf genau zu analysieren und zu prüfen, was gegebenenfalls für Stress sorgen kann. Gründe für eine Krise, die zu Anspannung führt, können z.B. Arbeitsabläufe sein. So macht es unter Umständen Sinn, die Abläufe zu ändern oder durch andere Personen ausführen zu lassen, die entsprechende Stärken und Interessen haben. Wichtig ist auch flexibles und lösungsorientiertes Denken. Darüber hinaus ist zudem Teamwork mit einem selbst gefragt, da jeder Mensch aufgrund seiner Erfahrungen und Erlebnisse unterschiedliche Empfindungen in sich trägt. So gab Viviane Albert ein Beispiel, dass sie als 2-jährige zum Buffet laufen würde, wenn sie mitbekommen würde es gibt etwas zu essen, während die Viviane Albert im Hier und Heute genau weiß, dass sie zunächst ihren Vortrag beenden muss und dann zum Buffet gehen kann. Viviane Albert sagte abschließend, dass man nur selbstbewusst auftreten kann, wenn man sich selbst bewusst ist.
Der Abend klang mit einem entspannten Get-together – und bei einem Gastgeber wie Gazelle mit der einen oder anderen Probefahrt – aus.