Nachbericht / ALBERTO
Bei unserer Veranstaltung im März waren wir zu Gast im ConceptStore von ALBERTO. Marco Lanowy, seit 2005 geschäftsführender Teilhaber der Alberto GmbH & Co. KG, referierte zum Thema „Hose runter – Einblicke in die Welt der Hosen“. Den Grundstein für die über 100jährige Firmengeschichte legte 1922 Dr. Albert Dormanns und mittlerweile steht die fünfte Generation des familiengeführten Unternehmens in den Startlöchern.
Bis in die 80er Jahre firmierte ALBERTO unter Dormanns Hosenfabrik. Da zu dieser Zeit alles „Italy like“ sein sollte, suchte man nach einem entsprechenden Namen, und platzierte die Hosen nun unter dem Markennamen ALBERTO in Hommage an den Firmengründer. Zum Erfolg von ALBERTO tragen heute u.a. innovative Stoffe mit Funktion bei. So verfügen z.B. die Hosen für Golfer über Stoffe, die wasser- und schmutzabweisend, temperaturausgleichend und atmungsaktiv sind. Die für Biker entwickelte Hose zeichnet sich u.a. durch ein Anti-Rutsch-Band im elastischen Bund, einen hohen Stretchanteil und Reflektoren an den Backpockets und den Hosenaufschlägen aus. Neben der Passform und Funktion sind die Stoffe auf Langlebigkeit ausgelegt.
Im Vertrieb wird Wert darauf gelegt, die Wertigkeit der Marke zu leben und zu bewahren und nicht durch ständige Rabatt-Aktionen oder das Verkaufen in Outlets zu zerstören. Des Weiteren wird großer Wert auf das Zwischenmenschliche und die Beratung gelegt. Marco Lanowy ist davon überzeugt, dass der persönliche Umgang und die Beratung wieder gefragter sein werden. Der eigene ConceptStore in Mönchengladbach zeigt, dass das möglich ist. So fahren Kunden bis zu 300 km, um sich neue Hosen bei ihrem Spezialisten zu kaufen.
Nicht nur im Vortrag, auch beim anschließenden Get-together hat man gemerkt, dass die aufgeführten Werte nicht nur leere Worte sind, sondern gelebt werden.