Im Mai 2022 traf sich der Marketing Club Mönchengladbach in der ältesten existierenden Altbier-Brauerei der Welt. Die Bolten Brauerei wurde im Jahr 1266 gegründet und war bis Mitte 2005 im Eigentum der Gründerfamilie, bevor sie von unserem Referenten, dem Geschäftsführenden Gesellschafter Michael Hollmann, übernommen wurde. Thema seines Vortrags war „Die Privatbrauerei Bolten gestern, heute und morgen (?)“. Wie bei anderen Altbier-Brauereien war auch Bolten vom rückläufigen Altbierabsatz ab Beginn des 21. Jahrhunderts betroffen. Zum Zeitpunkt der Übernahme bestand ein Investitionsstau. Michael Hollmann nahm die Herausforderung der erforderlichen Modernisierung an. Unterstützt wurde er dabei durch die finanzielle Beteiligung von Paul Bösken-Diebels.
Bei der strategischen Weichenstellung sei es wichtig gewesen, den Spagat zwischen Historie und Heute zu schaffen und andere Brauereien nicht zu kopieren, sondern ein eigenes frisches Bild aufzubauen, so Hollmann. Am Standort in Korschenbroich galt es zudem, Wege zu finden die Beeinträchtigungen durch die Lage der Brauerei in direkter Nachbarschaft zu einem Wohngebiet und dem Gastronomiebetrieb mit Biergarten gering zu halten. Weitere Herausforderungen für die Brauerei sind und waren der hart umkämpfte Biermarkt, der neben rückläufigen Absätzen mit starken Konzentrationen, einem angespannten Preisniveau sowie einem Imageproblem vom Bier im Allgemeinen zu kämpfen hat. Nicht zuletzt haben Corona und die Einschränkungen durch Lock-Downs dazu geführt Planungen und Vorhaben neu anzugehen.
Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es der Bolten Brauerei gelungen, seit 2005 jeweils zweistellig zu wachsen. Ziel ist es dennoch, nicht zu groß zu werden und authentisch zu sein und zu bleiben. Es wird großen Wert darauf gelegt handwerklich zu bleiben und eine gute Qualität zu gewährleisten, erläutert Michael Hollmann. Das Bier wird nur regional in einem Umkreis von ca. 70 km vertrieben. Die Unternehmensgröße trägt auch dazu bei, dass wichtige Entscheidungen schnell getroffen werden können. Im April 2022 wurden die Altbiermarken Hannen Alt und Gatz Altbier gekauft. Diese Marken sollen neu aufgebaut werden und das Portfolio ergänzen.
Im Anschluss an den Vortrag gab Tim Mittler den Mitgliedern und Gästen des Marketing Clubs bei einer kurzweiligen Führung durch die Brau- und Abfüllanlagen einen Einblick in das Brauwesen. Alle Beteiligten waren sich nach dem Vortrag und der Führung einig, dass die Zeit viel zu kurz war und eine weitere Veranstaltung vor Ort vereinbart werden sollte. Beim anschließenden Get-together konnten verschiedene Sorten Bier probiert und genossen werden.