Bedingt durch die Corona Pandemie wurde der Marketing-Förderpreis 2020 mit etwa einem Jahr Verspätung verliehen: Die feierliche Verleihung sowie der Vortrag des Preisträgers fanden am 12. Oktober in der Kaiser-Friedrich-Halle statt. Der Preis wird vom Marketing Club Mönchengladbach an hervorragende Arbeiten aus dem Fachbereich Marketing der Hochschule Niederrhein vergeben und ist mit 1.000,- Euro dotiert.
Der Preisträger Klaudius Holtkamp hat sich in seiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Zukunftsfähigkeit innerstädtischer Geschäftszentren – Chancen und Risiken sowie Handlungsempfehlungen für das Stadtmarketing, dargestellt am Beispiel der Stadt Essen“ beschäftigt. Laudator Prof. Dr. Ingo Bieberstein lobte insbesondere den Fleiß des Preisträgers sowie die Praxisnähe seiner Arbeit. Deren Basis seiner Arbeit stellte die Befragung von Einzelhändlern, Immobilienfachwirten und Politikern dar. Er hielt fest, dass der Einzelhandels-Umsatz in den Jahren 2000 bis 2018 von 428,3 Mrd. € auf 525 Mrd. € gestiegen ist, dabei ist der Anteil des E-Commerce im Vergleichszeitraum von 1 Mrd. € auf 65,1 Mrd. € angewachsen. Des Weiteren ist eine Konzentration von Einzelhandelsumsätzen in den Großstädten von NRW sowie Metropolen wie Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg zu erwarten. Der Wandel im Einzelhandel zeigt, dass durch den Verdrängungswettbewerb und die Konzentration nicht nur Städte untereinander konkurrieren, sondern auch einzelne Stadtteile. Hier empfiehlt Klaudius Holtkamp den Stadtmarketern u.a. die stetig wachsenden Filialisten mit in die Verantwortung zu nehmen, einen guten Branchenmix zu bieten, Gastronomie und Kultur zu integrieren sowie Alleinstellungsmerkmale herauszustellen. Durch solche Umstrukturierungsprozesse kann der Trading-Down-Prozess vom Umsatzrückgang, Rückzug von Unternehmen, sinkenden Steuereinnahmen, sinkenden öffentlichen Investitionen sowie Geschäftsschließungen und damit verbundenen Dauerleerstand gestoppt werden.
Im Anschluss hielt Sinan Heesen, Gesellschafter und Geschäftsführer der Heesen Gruppe, vor rund 40 Mitgliedern und Gästen des Marketing Clubs einen Vortrag zum Thema „Die Heesen Gruppe – Wachstum bedeutet andauernde Optimierung.“ gehalten. Sinan Heesen bereichert u.a. mit dem TiG (Theater im Gründungshaus) und einem Veranstaltungsprogramm aus Kabarett, Comedy und Musikveranstaltungen die Kultur von Mönchengladbach. Seit Sommer 2021 wird die Heesen Gruppe durch das Restaurant „Ninety Nine“ sowie weiteren Veranstaltungsmöglichkeiten in der Kaiser-Friedrich Halle ergänzt. Somit bietet Sinan Heesen vielfältige Nutzungsmöglichkeiten von kleinen bis zu großen kulturellen Veranstaltungen. Damit soll aber noch nicht Schluss sein: Für das Jahr 20222 ist eine weitere Lokalität zur Bereicherung der Mönchengladbacher Kultur-Szene geplant, was genau passiert, wollte Sinan Heesen noch nicht verraten.