Rückblick | Dienstag, 04. JUNI 2019
Verleihung des Marketing-Förderpreises 2019
an die Absolventin der Hochschule Niederrhein Anne Daumen
Laut einer Nielsen Studie scheitern jedes Jahr 1.000 neue Produkte im Handel, die Kosten für die Neueinführung und der damit verbundene Schaden im Falle des Scheiterns gehen in die Millionen Euro. Ein Produktlaunch sollte daher wohl überlegt sein. Die Preisträgerin des diesjährigen Marketing-Förderpreises, Anne Daumen, hat sich dieses Themas angenommen und in ihrer Masterarbeit den Launch einer Produktneuheit in einer jungen Zielgruppe untersucht. Der mit 1.000,- Euro dotierte Preis wird seit 1988 durch den Marketing Club Mönchengladbach an herausragende Arbeiten der Hochschule Niederrhein verliehen. In diesem Jahr war der Club zur Verleihung zu Gast bei der Commerzbank am Bismarckplatz.
Anne Daumen war Absolventin des Studiengangs Business Management und überzeugte die Jury des Marketing Club Mönchengladbach mit ihrer Masterarbeit Mühlhäusers Produktlaunch „Rote Pflaume“ – eine empirische Untersuchung zur Produktattraktivität, Preisakzeptanz und Kaufbereitschaft. Das ursprünglich in Thüringen angesiedelte Unternehmen stellt seit 1908 Marmeladen, Konfitüren und Gelees her, seit 2008 ist der Verwaltungsstandort in Mönchengladbach.
Mühlhäuser sah sich damit konfrontiert, dass die Konsumentenzahlen in der Kategorie Pflaumenmus altersbedingt immer mehr abnehmen und entwickelte daher ein neues Produkt: die „Rote Pflaume“, die vermehrt eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Vorbereitend zu ihrer Masterarbeit untersuchte Anne Daumen in einer qualitativen sowie einer quantitativen Marktforschung, ob das neue Mus geeignet ist oder ob es noch Optimierungspotenziale gibt, was Farbigkeit der Verpackung, Name sowie Geschmack des neuen Produktes betraf. Basierend darauf konnte die Preisträgerin, die inzwischen als Junior Product Manager bei Mühlhäuser angestellt ist, am Abend der Preisverleihung berichten, dass basierend auf ihren Erkenntnissen der Produktlaunch nach einigen Änderungen bei den Zutaten sowie der Optik des Pflaumenmus-Glases für die kommenden Monate geplant ist.
Wir gratulieren!