Clubpräsiden Frank Glatzel und die Geschäftsführerin der WICMG, Eva-Maria Heiß zum Abschluss des gelungenen Vortrags.

Nachbericht / WICMG – 27.08.2024

Nach der Sommerpause trafen sich Mitglieder und Gäste des Marketing Club auf dem historisch denkmalgeschützten Areal des ehemaligen Polizeipräsidiums. Zwischen den Zentren von Gladbach und Rheydt findet die Transformation vom Rheinischen Revier mit dem Braunkohletagebau zur Wissensgesellschaft statt.

Hierzu wurde im November 2021 die WICMG GmbH (Wissens- und Innovationscampus Mönchengladbach GmbH) gegründet, die schließlich im Jahr 2022 das Gelände angekauft hat, das bis 2018 von der Polizei genutzt wurde. Nun ist die Gesellschaft für die Weiterentwicklung und Konkretisierung der Nutzungsideen, die Erschließung der Finanzierungsmöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten sowie die Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben verantwortlich. Zum jetzigen Zeitpunkt sind ca. acht Millionen Euro vom Bund und ca. 900 Tsd. Euro vom Land bewilligt worden.

Das Gelände soll nach einer Zwischennutzungsphase von der Kinderbetreuung über die Junior Uni, einer Gründerfabrik bis hin zur Nutzung der Räume für Testlabore oder z.B. Textil- und Handwerkbetriebe alle möglichen Dinge vereinen. Bevor ein Teil der Räumlichkeiten nach fünf Jahren des Leerstands genutzt werden konnte bzw. kann, galt es jedoch erstmal, wieder grundlegende Versorgungen wie eine Heizung herzustellen, da u.a. Kupferleitungen herausgerissen und gestohlen wurden.

Bei einem gemeinsamen Rundgang über das Gelände konnten sich alle Teilnehmer einen Überblick der ehemaligen Räumlichkeiten der Polizei von der Anzeigenaufnahme bis zu den Zellen verschaffen. An vielen Stellen zeigt sich ein Bild eines ehemaligen „lost place“  – und auch, welche Herausforderungen und welcher Aufwand zu betreiben sind, um die Ertüchtigung des Geländes und der Räumlichkeiten im Jahr 2027 abzuschließen.

Der Abend klang mit einem entspannten Get-together aus.