Verleihung des Marketing-Förderpreises & Gastvortrag der Gazelle GmbH
Heute laden wir alle Mitglieder und Interessenten zur diesjährigen Verleihung des Marketing-Förderpreises unseres Marketing Clubs Mönchengladbach am 18. Juni 2024 mit anschließendem Gastvortrag herzlich ein. Die diesjährige Preisträgerin Katharina Becker präsentiert uns ihre Bachelorarbeit, gefertigt an der HS Niederrhein, zum Thema „Mitarbeiter als Markenbotschafter“. Danach freuen wir uns auf den Vortrag von Gregor Kuhn, Leiter E-Bike Testcenter Deutschland / Head of ETC Germany bei der Gazelle GmbH.
„Zwei Faktoren können Unternehmen einen langfristigen Wettbewerbsvorteil sichern: Marken und Menschen. Die Beschäftigten eines Unternehmens wirken als Schnittstelle für Außenstehende, indem sie die Marke eines Unternehmens im beruflichen und privaten Umfeld nach außen vertreten und der Marke eine Persönlichkeit verleihen. Eine Vielzahl an Werbekampagnen kann zwar ein attraktives Markenimage nach außen erzeugen, jedoch wird dieses in Frage gestellt, wenn das Verhalten der Beschäftigten diesem Image widerspricht. Folglich ist den Beschäftigten eines Unternehmens eine Schlüsselrolle für das Markenimage und den Markenerfolg zuzuordnen, insbesondere in mitarbeiterzentrierten Branchen wie dem Dienstleistungssektor, in denen sich das Markenerlebnis von Kunden nahezu ausschließlich nach den persönlichen Berührungspunkten mit den Beschäftigten richtet. Die Wahrnehmung der eigenen Beschäftigten als Markenbotschafter sowie die Entwicklung einer Strategie für deren effektiven Einsatz im Rahmen der Markenführung könnten dazu beitragen, einen Wettbewerbsvorsprung zu erzielen.
Um eine Strategie zu entwickeln, die die Beschäftigten in die Markenführung einbezieht, sind zunächst weiterführende Informationen erforderlich: Welche Beschäftigten eignen sich aufgrund eines ausgeprägten Markenwissens und einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft als Markenbotschafter? Welche Komponente hat den größten Einfluss auf die Bildung von Markenwissen bei den Beschäftigten? Inwieweit besteht ein Zusammenhang zwischen dem Markenwissen der Beschäftigten und ihrer Weiterempfehlungsbereitschaft? In ihrer Bachelorarbeit untersuchte Katharina Becker den Einfluss von Markenwissen der Beschäftigten auf markenkonforme Verhaltensweisen. Hierbei fokussierte sie sich auf die Bereitschaft zur Weiterempfehlung als einen zentralen Aspekt markenkonformen Verhaltens. Das Ziel bestand darin, eine empirisch fundierte Grundlage für die Konzeption eines strategischen Markenbotschafterprogramms zu schaffen. Die empirische Untersuchung wurde in einem Unternehmen der Immobilienwirtschaft durchgeführt, einer Branche, die gekennzeichnet ist durch eine starke Ausrichtung auf die Beschäftigten.“
Im Anschluss stellt uns Gregor Kuhn, Manager der Gazelle ETC Niederlassungen in Deutschland, „Das Gazelle ETC Konzept: B2C & B2B aus einer Hand – Funktionalität und Umsetzung einer ganzheitlichen Marketing-Strategie“ vor. Mit der E-Bike Testcenter-Strategie verfolgt Gazelle einen branchenweit völlig neuen, innovativen Marketing-Ansatz, der aus einer Hand sowohl Endkunden (B2C / Retail ), als auch Handelspartner (B2B / Stationärer Handel) einen einzigartigen Mehrwert offeriert, zugleich aber auch dem Unternehmen selbst wertvolle Research-Optionen für Produkt-Management und Kommunikations-Politik an die Hand gibt. Welche Ziele das ETC-Konzept verfolgt und wie es funktioniert, wird uns Gregor Kuhn – Manager der Gazelle ETC Niederlassungen in Deutschland – in seiner Präsentation erläutern.
Termin Dienstag, 18. Juni 2024
18.30 Uhr Empfang
19.00 Uhr Begrüßung | Laudatio – Prof. Dr. Christoph Pütz
Präsentation der Bachelorarbeit – Katharina Becker
Preisverleihung
Gastvortrag – Gazelle
Get-together mit Imbiss
Location
Gazelle e-Bike Testcenter
Schwalmstraße 301
Monforts Quartier
41238 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 50,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Donnerstag, den 11. April 2024, entgegen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen uns einen interessanten Abend.
Euer Marketing Club Mönchengladbach e.V.