Unsere März-Veranstaltung: „Hose runter“ – Einblicke in die Welt der Hosen
Am 19. März 2024 laden wir Mitglieder und Gäste herzlich zu einer Marketing-vor-Ort-Veranstaltung ein, und zwar in den ConceptStore von ALBERTO auf der Hindenburgstraße. Das Thema: „Hose runter“ – Einblicke in die Welt der Hosen“. ALBERTO versteht sich als kulturell geprägtes Pantslabel in Bewegung, entwickelt für Menschen in Bewegung. Menschen, für die Qualität, Komfort und Freiheit eine wichtige Rolle spielen, Menschen, die Relevanz suchen und dabei Stil finden. Vor über 100 Jahren mit dem Ziel gegründet, eine dynamische, innovative Präsenz in der internationalen Modewelt zu werden und dabei immer wieder neue Standards zu setzen, ist die Marke bis heute ihrem Gründungsethos treu geblieben. Zeitgeistige Handwerkswerte und Design zeugen davon ebenso, wie der unternehmenseigene Concept-Store oder der Einsatz intelligenter, sprachgesteuerter Interaktionssysteme. So ist, was als kleine Hosenmanufaktur begann, heute längst in Kollektionen – etwa für urbane Biker – angekommen: Eine Marke, die es sich zum Anspruch gemacht hat, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu antizipieren und zu einem inspirierenden Lifestyle-Konzept zu vereinen, das auch jenseits aller Trends seine Berechtigung hat.
Unser Referent an diesem Abend ist Marco Lanowy, er ist seit 2005 geschäftsführender Teilhaber der Alberto GmbH & Co. KG..
Über das Unternehmen:
ALBERTO – VERRÜCKT NACH HOSEN
Pants We Love – ein Claim wie eine Verheißung. Und doch viel mehr. Ein Versprechen. Denn in den Kreativstudios von ALBERTO wird seit nun mehr als 100 Jahren mit Design und Materialien gespielt und an Schnitten, Form und Funktion getüftelt. Das Ergebnis aus so viel Erfahrung: Die perfekte Symbiose aus Kreativität und Perfektionismus. Ein junger, modischer Twist aus Experimentellem und höchstem Fashion-Know-how.
Rund 40 Arbeitsschritte stecken in einer Hose von ALBERTO. Jede einzelne besteht aus mindestens 36 Einzelteilen, die minutiös zusammengefügt werden. Und jede einzelne vermittelt ihrem Träger ein ganz spezielles Gefühl – „für mich gemacht“. Das war schon immer so, das wird so bleiben. Denn diese selbstverständliche Perfektion ist vererbt – mittlerweile in der vierten Generation. Und die fünfte steht bereits in den Startlöchern. Den Grundstein dieser Erfolgsgeschichte legt Dr. Albert Dormanns, der 1922 in den leer stehenden Räumen der Tuchfabrik seines inzwischen verstorbenen Großvaters die Dormanns Hosenfabrik gründet. Aus Retourenbeständen, Mustercoupons und aufgekauften Überhängen stellt er Jacken, Hosen und Berufsbekleidung her. Nach den Kriegswirren, die eine kurzzeitige Produktionsverlagerung in eine Gastwirtschaft erzwingen, spezialisiert sich der Firmeninhaber 1950 auf die Herstellung von Herrenhosen und errichtet hierfür eigens ein neues Firmengebäude. Von Spitzbundhosen über Bridgeshosen bis zu Knickerbockerhosen findet man in seiner Kollektion alles, was die damalige Mode verlangt. Nach dem Tod von Dr. Albert Dormanns im Jahre 1968, erbt seine Tochter Marie-Lore Walendy, geborene Dormanns, das Unternehmen und legt die Führung in die Hände ihres Ehemannes Rolf. In diesem Zuge firmiert die ehemalige Tuchfabrik zur Albert Dormanns Nachf. GmbH & Co. um und Rolf Walendy veranlasst den Umzug in die ehemalige Anzugfabrik von Clemens August Becker, wo sie sich noch heute befindet. Die Adresse lautet nun Rheydter Straße 19- 31.
Termin Dienstag, 19. März 2024
19 Uhr: Eintreffen der Gäste
19.30 Uhr: Begrüßung | Vortrag
anschl. Get-together mit Imbiss (bis max. 22 Uhr)
Location
ALBERTO ConceptStore
Hindenburgstr. 6
41061 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 50,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Donnerstag, den 14. März 2024, entgegen.