Der Referent unserer ersten Veranstaltung im Jahr 2024 ist Matthias Wilde, geboren 1977. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Medien tätig, davon die letzten zehn Jahre als Soloselbständiger. Seine Wurzeln liegen in der Postproduktion. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Projektumsetzung von klassischen Werbefilmen, komplexen CGI-Projekten, virtuellen Produktionen und vielem mehr. Sein kaufmännisch-technischer Background kommt ihm bei der Umsetzung sowohl in Postproduktionshäusern, Produktionsfirmen, Agenturen, Start-ups als auch auf Unternehmensseite zugute.
Mit den ersten KI-Modellen kam er bereits 2020 in Berührung. Seit Anfang 2022 beschäftigt er sich intensiv mit KI-Tools, um herauszufinden, wie sie in der Kreativbranche eingesetzt werden können. Darüber hinaus berät er Firmen und gibt Workshops zum Thema generative künstliche Intelligenz. Als Antwort auf die sich immer schneller verändernde Medienlandschaft gründete er im August 2023 als Kopf das Wildstuff Kollektiv, um mit dem aktuellen Innovationstempo Schritt halten zu können.
Mit seinem Kollektiv entwickelt er kreative Konzepte für seine Kunden in den Bereichen Foto, Film, Animation und Design und setzt sie gleich um. Er selbst ist im Kollektiv für das Projektmanagement und die Recherche zuständig. Neue Technologien sind Mittel zum Zweck und fest in der DNA verankert. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich im Bereich künstliche Intelligenz alles rasant weiterentwickelt, ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und sich stetig weiterzubilden. Aufgrund der Schnelllebigkeit steht daher die Recherche an oberster Stelle. Mit neuen Tools können wir auf ungeahnte Weise kreativ sein.
WILDSTUFF – A CREATIVE COLLECTIVE OF HUMAN AND ARTIFICIAL MINDS
Vortragsinhalte:
- KI – Bildanwendungen
- KI – Filmanwendungen
- KI – 3D Anwendungen
Anhand anschaulicher Anwendungsbeispiele aus den oben aufgeführten Bereichen wird der aktuelle Stand von generativen KI-Tools veranschaulicht. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wohin die Reise in der Zukunft geht. Dazu zählen beispielsweise das Fotografieren ohne Models, die 3D-Visualisierung über Smartphones oder das Generieren von Bewegtbildern anhand von generierten Bildern.
Termin Dienstag, 16. Januar 2024
19 Uhr: Eintreffen der Gäste
19.30 Uhr: Begrüßung | Vortrag
anschl. Get-together mit Imbiss
Location
Hotel Elisenhof (Munique Gruppe)
Klusenstr. 97
41239 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 25,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Donnerstag, den 11. Januar 2024, entgegen.