Bei unserer November-Veranstaltung gaben uns die Referenten Sven Breuer als Leiter und Marc Schöne als Gründer des Partnernetzwerks Fohlen Hautnah einen Einblick, wie sich das das Online-Portal seit der Gründung im Jahr 2007 entwickelt hat. Das Online-Magazin Fohlen Hautnah startete mit einer einfachen Webseite: Ziel war es, unabhängig, kritisch und fair von Borussia Mönchengladbach zu berichten. Dabei wurde und wird auch immer der Kontakt zum Verein gesucht. Diese vertrauensbildenden Maßnahmen haben dazu geführt, dass Fohlen Hautnah vom Verein vollständig akzeptiert und akkreditiert wurde.
Das Online-Magazin entwickelte sich so gut, dass auch große und bekannte Werbepartner ihre Werbebanner bei Fohlen Hautnah platzierten. Als jedoch die Smartphones und soziale Medien den Markt eroberten, wurden die Einnahmen zur Finanzierung des Projektes immer geringer und man musste schauen, welche Alternativen es gab und auch heute noch gibt.
Schließlich wurde ein Partnernetzwerk mit regionalen Werbepartner ins Leben gerufen. In diesem Netzwerk können sowohl eine „One-Man-Show“ als auch große Unternehmen Mitglied werden. Etwa fünf- bis sechsmal im Jahr gibt es ein lockeres Treffen der Partner. Darüber hinaus werden die Partner auf der Homepage verlinkt.
Die Fan-Szene zählt ganz auf das Online Magazin Fohlen Hautnah. Durch die journalistische Begleitung zu den Spielen, Trainingslagern etc. erhält man viele Informationen zeitnah und direkt. In den Anfängen war es dennoch leichter, mit den Spielern in Kontakt zu treten und Interviews zu führen, zwischenzeitlich haben sich die Regularien bzgl. des Zugangs zu den Trainingsgeländen oder auch etwa Interviews verschärft.
Das sich Fohlen Hautnah etabliert haben, erkennt man u.a. auch daran, dass andere Print- und Fernsehmedien die Journalisten des Netzwerks zitieren oder zu Interviews einladen. Beim anschließenden Get-together gab es einen regen Austausch zwischen den Gästen und den beiden Referenten.