Nachbericht / Azubi-Rekrutierung und Generation Z
Bei unserer September Veranstaltung referierte Susanne Peters, Leiterin der Agentur Jugendstil, zum Thema „Azubi-Rekrutierung und Generation Z“ in den aktuell herausfordernden Zeiten. Es stellt sich die Frage, wie man die Jugendlichen am besten anspricht, um sie auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und langfristig zu binden. Wie angespannt die Lage ist, erkennt man u.a. daran, dass an allen Ecken und Enden Stellenanzeigen bzw. Personalwerbung zu finden ist.
Um die Generation Z richtig ansprechen zu können, ist es zunächst von Bedeutung zu wissen, dass diese Generation bei der Nutzung digitaler Medien sehr mobil ist. Die Mobilität ist jedoch beschränkt, wenn es darum geht, einen Arbeitsplatz zu suchen, sollte dieser heimatnah sein. Des Weiteren ist es der Generation Z sehr wichtig, Arbeit und Freizeit klar und deutlich zu trennen. Die Generation Z hat darüber hinaus ein großes Sicherheitsbedürfnis und ist es gewohnt, viel Rückmeldung und Lob zu erhalten.
Durch die ständige Nutzung des Internets vergleicht sie sich mit der ganzen Welt. Aus diesen Faktoren resultiert dann die Unsicherheit, dass man denkt, „ich kann das nicht“, falsche Vorstellungen zu Berufsbildern entstehen oder die Vielzahl an Möglichkeiten schlicht zur Überforderung führt. Um diese zu vermeiden, ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Anforderungen klar und deutlich kommunizieren und nicht zu viel Druck aufbauen. Die Generation Z wünscht sich u.a. neben einer guten Ausbildungsvergütung sinnvolle Benefits, die Wertschätzung, Anerkennung und die Vermittlung, warum ihre Arbeit wichtig ist.
Eine gute Herangehensweise ist, die Jugendlichen frühzeitig anzusprechen z.B. in Sportvereinen, Tagen der offenen Tür, über Praktika etc. Am besten erfolgt die Ansprache über eigene Azubis, um ihnen die Hemmschwelle zu nehmen. Auf der Karrierewebseite eines Unternehmens sollte idealerweise eine extra Seite für Azubis vorhanden sein, auf der sich das Unternehmen authentisch zeigt und eine emotionale Bindung aufbaut. Der Bewerbungsprozess sollte möglichst leicht und niedrigschwellig gestaltet werden, damit die Bewerber nicht abspringen. Zudem muss zeitnah auf die Bewerbungen reagiert werden, um zu signalisieren, wie wichtig dem Unternehmen die Bewerber sind.
Der Abend klang mit einem entspannten und intensiven Get-together aus.