Heute laden wir alle Mitglieder und Interessenten zur diesjährigen Verleihung des Marketing-Förderpreises unseres Marketing Clubs Mönchengladbach am 20. Juni 2023 mit anschließendem Gastvortrag herzlich ein.
Die diesjährige Preisträgerin Hannah Müller präsentiert uns ihre Masterthesis, gefertigt an der HS Niederrhein, zum Thema „Akzeptanz von Augmented Reality bei Konsumenten am Beispiel Vodafone Giga AR„.
Augmented Reality (AR) erweitert die Realumgebung des Anwenders um digitale Objekte. Neue Möbel können vor dem Kauf in den eigenen vier Wänden betrachtet werden und Mediziner können komplexe Eingriffe anhand virtueller Modelle trainieren. Die Technologie hat das Potenzial, das Leben, Arbeiten und Wirtschaften unserer Gesellschaft zu revolutionieren. Doch während sich AR am Geschäftskundenmarkt bereits als Instrument zur messbaren Erfolgssteigerung etabliert hat, weist die Technologie am Konsumentenmarkt, trotz positivster Prognosen, noch keine flächendeckende Akzeptanz auf. Inwieweit sind AR-Anwendungen bei Konsumenten akzeptiert? Aus welchen Motiven wird die Technologie (nicht) genutzt? Was sind Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von AR-Anwendungen?
In ihrer Masterthesis hat Hannah Müller die Akzeptanz von Konsumenten gegenüber Augmented Reality untersucht und die von Vodafone entwickelte Giga AR Fitness App als Beispiel genutzt. Ziel war es, eine Übersicht über die Akzeptanz von AR am Konsumentenmarkt zu erarbeiten sowie Erfolgsfaktoren für die zukünftige Etablierung der Technologie bei Verbrauchern zu erörtern.
Im Anschluss an die Förderpreisverleihung freuen wir uns auf den Vortrag von Hans Piechatzek, Managing Director der move elevator GmbH, zum Thema „ChatGPT & Co: Künstliche Intelligenz im Marketing – warum andere auf einmal so viel schneller sind“. Wir Menschen haben schon lange den Traum, dass künstliche Intelligenz irgendwann unsere Arbeit erledigt. Was viele noch nicht mitbekommen haben: Im Marketing ist der Traum bereits Realität. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die schon heute im Marketing die Arbeit von Menschen übernehmen können. Da geht es um künstlerische Illustrationen, spannende Texte und sogar echten Quellcode für ganze Web-Anwendungen – vieles davon sogar noch zum Nulltarif. Das Verrückte: Das ganze passiert auf einem Niveau, das noch vor kurzem undenkbar erschien. Viele Ergebnisse sind schon jetzt nicht mehr von dem zu unterscheiden, was Menschen mit der gleichen Aufgabe erstellen.
Damit steht das Marketing vor großen Veränderungen. Manche sagen, die KI ist für das Marketing so revolutionär, wie die Entwicklung des Webstuhls für die Industrialisierung. Denn wer die Tools nutzt, kann viele Arbeiten schon heute in gleicher Qualität deutlich schneller und günstiger erledigen.
Aber was heißt das konkret? Welche Tools können wir heute schon produktiv nutzen? Welchen Nutzen können wir damit generieren? Und was kommt in Kürze noch auf uns zu? Fest steht schon jetzt: Wer die Chance verpasst, wird sich wundern, warum andere auf einmal so viel schneller sind. Hans Piechatzek zeigt in seinem kurzweiligen Vortrag, was heute schon möglich ist. Er zeigt konkrete Anwendungen. Zudem gibt es eine Checkliste mit den wichtigsten Tools, die jeder Teilnehmer ab sofort nutzen kann.
Termin Dienstag, 20. Juni 2023
19.00 Uhr Empfang
19.30 Uhr Begrüßung | Laudatio – Prof. Dr. Christoph Pütz
Präsentation der Masterthesis – Hannah Müller
Preisverleihung
Gastvortrag – Hans Piechatzek / move elevator GmbH
Get-together mit Imbiss
Location
Sparkasse Mönchengladbach
Bismarckplatz 10
41061 Mönchengladbach
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 25,- Euro. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Freitag, den 16. Juni 2023, unter diesem Link entgegen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen uns einen interessanten Abend.
Euer Marketing Club Mönchengladbach e.V.