Das Ende der Sommerpause startete für die Mitglieder des Marketing Clubs Mönchengladbach mit einem Highlight-Termin im Headquarter „L’ORÉAL Österreich/ Deutschland“ in Düsseldorf. Sascha Gormanns, Head of Corporate Real Estate Management & Campus Management, gab einen Einblick in die Architektur und interne Projektorganisation von L’ORÉAL. Das neue Gebäude wurde mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr in nur zwei Jahren Bauzeit im Jahr 2017 fertiggestellt. Neben der geplanten Bauzeit wurde zudem das geplante Budget eingehalten.
Mit und im Gebäude soll Transparenz, Innovation und Nachhaltigkeit gelebt werden, so Sascha Gormanns. Die Gebäudestruktur kennzeichnet sich durch klare und offene Flächen. So gibt es keine Einzelbüros mehr, sondern verschiedene Zonen wie z.B. Besprechungsräume, Telefonboxen, Schreibtische und einer Silent Area, in der nicht gesprochen werden darf und man somit wirklich mal in „Ruhe“ arbeiten oder sogar ein „Power-Napping“ durchführen kann. Die standardisierte High-Tech Arbeitsumgebung ermöglicht es den Mitarbeitern flexibel überall im Gebäude oder auf den Terrassen zu arbeiten. Es gilt nicht mehr wie früher, einen Arbeitsplatz für alles, sondern für jede Tätigkeit den richtigen Platz zu haben. Den Verantwortlichen war es darüber hinaus wichtig, dass Arbeitsbereiche wie die IT und die Post-Station zentral und offen angelegt wurden, um zu signalisieren, dass jeder Teil des Unternehmens gleichwertig ist und seine Berechtigung hat.
Das Thema Nachhaltigkeit beginnt bei L’ORÉAL bei einer energieeffizienten Außenfassade, Klimadecken, Mehrwegflaschen und Bechern, papierreduziertem Arbeiten und zentralen Druckern etc.
Dieses Gesamtpaket soll dazu beitragen, dass die Mitarbeiter ergebnisorientiert und zufrieden in Teams arbeiten.
Bei einer kurzweiligen Führung durch das Haus konnten die Mitglieder und Gäste einen Eindruck von den Arbeitswelten sowie den Schulungsräumen gewinnen. Beim anschließenden Get-together konnte man von der Dachterrasse in der 15. Etage noch den Blick über Düsseldorf genießen.