Der diesjährige Preisträger des vom Marketingclub Mönchengladbach verliehenen Förderpreises heißt Elias Erlach. Er untersuchte in seiner Masterarbeit die Chancen und Risiken eines Lebensmittelherstellers, welche durch die Nutzung eines Online-Vertriebs über Amazon vorhanden sind, am Beispiel der Brandt Backwaren Vertriebs GmbH.
Die Laudation auf den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreisträger hielt Prof. Dr. Ingo Bieberstein (Hochschule Niederrhein), der die Masterarbeit betreut hatte. Anschließend berichtete Elias Erlach in seinem kurzweiligen Vortrag von seinen Untersuchungsergebnissen. Zwar werden derzeit im Lebensmittelbereich lediglich ca. 2% der Verkäufe online getätigt, jedoch bietet dies aufgrund des enorm großen Marktvolumens im Lebensmittelmarkt auch ein großes Potential für die dort tätigen Akteure.
Diesem Potenzial stehen allerdings auch enorme Auflagen gegenüber, deren Erfüllung Amazon von den kooperierenden Herstellern erwartet. So sind bestimmte Verpackungen zu verwenden und die Liefersicherheit und die ausreichende Verfügbarkeit der Artikel muss gewährleistet sein. Ist dies nicht der Fall, drohen Ausgleichszahlungen. Auch sollte ein Key-Account-Manager oder ein für diesen Vertriebskanal spezialisiertes Vertriebsteam aufgestellt werden.
Die klare Handlungsempfehlung von Elias Erlach lautet: Erst die notwendige Infrastruktur aufbauen, dann den Schritt in den E-Commerce über Amazon wagen. Im Anschluss an diesen Vortrag folgte die Preisverleihung.
Auch der zweite Vortrag des Abends beleuchtete ein immer interessanteres Thema, mit dem sich bisher noch wenige Marktakteure beschäftigt haben. Florian Arndt (Profi-Speaker, Regisseur und Entrepreneur) brachte den Zuhörern des Abends „Marketing im TikTok-Zeitalter – Moderne Bewegtbildstrategien“ näher. Mit weltweit mehr als 1,6 Milliarden Nutzern bietet die Plattform TikTok eine hervorragende Erreichbarkeit von User-Gruppen, besonders bei den jungen Menschen unter 25 Jahren.
Dort werbenden Unternehmen schafft die Plattform durch viele Selektionskriterien eine zielgenaue Erreichbarkeit bei der gewünschten Zielgruppe. Unter anderem bei der Suche nach neuen Azubis oder sonstigen Recruiting-Aktivitäten bietet TikTok beste Voraussetzungen und dies bei – zur Zeit noch – günstigen Kosten.
Das Feedback für die beiden Referenten des Abends zeigte: Beide Themen und Referenten wussten sowohl mit ihren Themen als auch mit ihren Vorträgen zu überzeugen!