+++ Leider muss diese Veranstaltung abgesagt werden! +++
Termin: 07. Dezember 2021, 19:00 Uhr
Thema: „Warum gibt es Fake News und wie können wir sie erkennen?“
Referent: Jörg Boecker, Moderator – Journalist – Coach
Falschmeldungen gibt es nicht erst seit Corona oder Donald Trump. Aber sie haben dadurch neue Aufmerksamkeit gewonnen. Um Zuschauern zu helfen, den Überblick zu behalten, müssen die Nachrichten ausgewertet und eingeordnet werden. Was ist Fake? Was ist wahr? Was wissen wir nicht? Transparenz und Glaubwürdigkeit sind die wichtigsten Währungen, in denen unsere Arbeit gemessen wird. Und die müssen wir wahren.
Wie gehen öffentlich-rechtliche und private Sender mit Nachrichten um? Was wird getan, um Fake-News aufzudecken und wie sorgen wir Journalisten dafür, gezielte Falschmeldungen aufzudecken und einzuordnen? Den Fragen möchte ich nachgehen und darüber hinaus erklären, wie die Berichterstattung über die Pandemie auch das tägliche Leben von Journalistinnen und Journalisten negativ beeinflussen kann.
Unser Referent
Jörg Boecker wurde 1971 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur absolvierte er eine Banklehre und arbeitete 1992 als freiwilliger Helfer und Dolmetscher bei den olympischen Winterspielen in Albertville, Frankreich. Anschließend zog er nach Den Haag und studierte Kommunikationsmanagement, Europawissenschaften, Englisch und Französisch mit Zwischenstationen an der Universität Tampere in Finnland und an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Nach dem Studium und diversen Radio- und TV-Praktika folgte ein Aufbaustudium an der Deutschen Hörfunk Akademie. Im Anschluss arbeitete der inzwischen professionell ausgebildete Journalist als Redakteur und Moderator bei SAT. 1 und dem WDR.
Es folgten 17 Jahre als TV-Moderator für den NDR und die ARD, wo er neben Nachrichten und Nachmittagssendungen unter anderem das Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ präsentierte. Seit 2017 moderiert Jörg Boecker außerdem die Nachrichten sowie die Telebörse bei n-tv und gewann 2020 mit der Redaktion den Deutschen Fernsehpreis für die Corona-Berichterstattung.
Darüber hinaus präsentiert Jörg Boecker Firmenveranstaltungen, Pressekonferenzen, Galas und arbeitet als Mediencoach. Er spricht neben Deutsch auch fließend Englisch, Französisch und Niederländisch, ist verheiratet, Vater von Zwillingen und wohnt seit fast vier Jahren wieder in Mönchengladbach und hat eine große Leidenschaft für alte Autos.
Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste bezahlen 25,- € netto.
Location
Select Hotel Elisenhof, Klusenstraße 9, 41239 Mönchengladbach
Ablauf
- 19.00 Uhr Empfang
- 19.30 Uhr Begrüßung
- anschl. Vortrag
- Get-together mit Imbiss
Bitte beachtet für diese Veranstaltung die 2G-Regel und legt entsprechende Nachweise am Eingang vor. Vielen Dank für Eure Mitarbeit.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und freuen uns einen interessanten Abend.
Euer Marketing Club Mönchengladbach e.V.
Fotohinweis
Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die für die Dokumentation und Nachberichterstattung – insbesondere in Sozialen Medien, der Presse oder für Druckprodukte – verwendet werden. Mit der Anmeldung erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass Aufnahmen, die von Deiner Person während der Veranstaltung gemacht werden (ohne Vergütungsanspruch) für diese Zwecke verwendet werden dürfen. Dieses Einverständnis ist bis zum Tag des Widerrufs gültig. Wenn Ihr keine Veröffentlichung von Aufnahmen Eurer Person wünscht, teilt uns dies bitte ausdrücklich sofort, spätestens während dieser Veranstaltung mit.