Grafik Marketing - Förderpreises 2020

Zur Verleihung des Marketing-Förderpreises unseres Marketing Clubs Mönchengladbach am 12. Oktober 2021 mit anschließendem Gastvortrag laden wir Euch ganz herzlich ein.

Der Preisträger Klaudius Holtkamp präsentiert uns seine zum Abschluss des Studiums an der HS Niederrhein verfasste Bachelorarbeit zum Thema „Zukunftsfähigkeit innerstädtischer Geschäftszentren – Chancen und Risiken sowie Handlungs-empfehlungen für das Stadtmarketing, dargestellt am Beispiel der Stadt Essen“.

Foto Klaudius Holtkamp

In den deutschen innerstädtischen Geschäftszentren sind die Einflüsse des anhaltenden Strukturwandels bereits eindeutig zu erkennen. Fallspezifisch machen sich in Essen die Folgen des stetigen Wandels in Form von typischen sowie raumspezifischen Risiken einer deutschen Innenstadt bemerkbar. Dazu zählen zunächst der allseits bekannte Verdrängungswettbewerb der Anbieter, ein steigender Filialisierungsgrad, ein verändertes Kaufverhalten und die typische Geschäftsverlagerung der Einzelhändler. Hinzukommen aber noch spezielle raumspezifische Risiken wie fehlende Sauberkeit und Sicherheit, ein Niveauverlust der Passanten und Anbieter und besonders eine starke interkommunale Konkurrenz unter den Ruhrgebietsstädten. Trotzdem bestehen auch typische Chancen, wie die teilweise eingeleiteten, bereits aufwändig durchgeführten Umstrukturierungsmaßnahmen. Hinzu kommen ortsspezifische Vorteile wie bedeutende kulturelle Institutionen, eine prägende historische Geschichte der Essener Innenstadt, ein gutes infrastrukturelles Fundament und die Möglichkeit, das innerstädtische Geschäftszentrum an das attraktive Subzentrum Essen-Rüttenscheid städtebaulich anzubinden. Daher bleibt die Antwort spannend auf die Forschungsfrage: „Besteht im 21. Jahrhundert überhaupt ein zukunftsfähiges Konzept für deutsche innerstädtische Geschäftszentren?“

Sinan Heesen, Gesellschafter & Geschäftsführer der HEESEN GRUPPE spricht zum Thema: „Die Heesen Gruppe – Wachstum bedeutet andauernde Optimierung
2012 gegründet, 2022 im zehnjährigen Firmenjubiläum. Als regional führende private Veranstaltungsagentur beschäftigt die Heesen GmbH aktuell 106 Mitarbeiter und 7 Azubis. Bekannt ist die Firma durch Standorte wie z.B. das TiG-Theater und das neue ninety nine in der Kaiser-Friedrich-Halle. Das Start-Up konnte in seiner jungen Firmengeschichte schon zahlreiche Höhen und Tiefen erleben. Eine Krise wie die aktuelle Pandemie als Chance zu erkennen, passt zu dem positiven und eigenen Führungsstil – zwei Schritte vor, einen zurück, aus dem Jugendzimmer in die Kaiser-Friedrich-Halle. Und vielleicht noch weiter?

Foto Sinan Heesen

Dienstag, 12. Oktober 2021

  • 19.00 Uhr Empfang
  • 19.30 Uhr Begrüßung | Laudatio — Prof. Dr. Ingo Bieberstein
  • Präsentation der Bachelorarbeit — Klaudius Holtkamp
  • Preisverleihung
  • Gastvortrag | Sinan Heesen,
  • Get-together mit Imbiss

Location:

Marketing-vor-Ort-Veranstaltung │ Anmeldung
Für Clubmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Gäste zahlen 25 €. Verbindliche Anmeldungen nehmen wir gerne bis Freitag, den 08. Oktober 2021 online entgegen.

Bitte beachtet für diese Veranstaltung die 3G-Regel und legt entsprechende Nachweise am Eingang vor. Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen Euch einen interessanten Abend.

Euer Marketing Club Mönchengladbach e.V.

Online-Anmeldung

Fotohinweis
Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, die für die Dokumentation und Nachbericht-erstattung – insbesondere in Sozialen Medien, der Presse oder für Druckprodukte – verwendet werden. Mit der Anmeldung erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass Aufnahmen, die von Deiner Person während der Veranstaltung gemacht werden (ohne Vergütungsanspruch) für diese Zwecke verwendet werden dürfen. Dieses Einverständnis ist bis zum Tag des Widerrufs gültig. Wenn Ihr keine Veröffentlichung von Aufnahmen Eurer Person wünscht, teilt uns dies bitte ausdrücklich sofort, spätestens während dieser Veranstaltung mit.